FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007, 17:34
von Kernbergknaller
Auf der neuen Seite des SC findet man oben einen Verweis auf die FCC-Wiki, der Link führt zu http://www.fcc-supporters.org/wiki/Hauptseite, mir wird aber angezeigt, dass auf diese Seite nicht zugegriffen werden kann. Kann es daran liegen, dass die FCC-Wiki noch nicht fertig ist, die Adresse falsch ist, oder ist es nur ein vorrübergehendes Problem oder die Dummheit meines Rechners? Denn die "FCC-Wiki", was auch immer das ist, würde mich schon mal interessieren.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 6. März 2007, 18:43
von Jens
So, da sie nun stabil läuft ...

Mitarbeit aller FCC-Fans ist gefragt

Unter der Internetadresse http://wiki.fcc-supporters.org soll ein FCC-Wiki entstehen, über welches man so viel wie möglich Informationen rund um den FC Carl Zeiss Jena finden können soll. Das FCC-Wiki nutzt die Software "MediaWiki" welche auch von der freien Online-Enzyklopädie "Wikipedia" verwendet wird. Wie bei Wikipedia auch, kann das FCC-Wiki nur erfolgreich sein, wenn möglichst viele Leute daran mitarbeiten. Es kann jeder mitmachen, einfach über den Link rechts oben registrieren und schon kann man Beiträge schreiben. Jeder, wirklich jeder noch so kleine Beitrag ist schon eine Hilfe - ob nun jemand einen Fanclub vorstellt, ein paar Zeilen über den einen oder anderen (Ex-)Spieler des FCC, einen Erlebnisbericht von einem FCC-Spielbesuch, einen Saisonrückblick oder irgendetwas anderes mit Bezug zum FCC schreibt. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Immer im Hinterkopf behalten, ein Wiki ist eine "Informationssammelstelle". Es wird einem also nicht der gesamte vorhandene Inhalt über Menüs präsentiert, sondern - wie eben auch bei Wikipedia - man sucht nach etwas und bekommt entweder relevante Seiten angezeigt oder wenn es dazu keine Inhalte gibt, kann man einfach selbst etwas zu diesem Thema schreiben.
Jeder kann auch jeden schon vorhandenen Artikel ergänzen oder korrigieren. Dabei müsst Ihr auch keine Angst haben, dass Ihr eventuell etwas kaputt macht. Die Software ermöglicht, dass man alle vorgenommen Änderungen auch wieder rückgängig machen und eine vorherige Version eines Beitrags wiederherstellen kann.

Im Menü auf der Linken Seite findet Ihr u.a. den Punkt "Hilfe" unter dem Ihr Hinweise zum Anlegen einer neuen Seite, dem Formatieren von Texten usw. findet. Um das FCC-Wiki zum richtigen Leben zu erwecken, ist es zunächst wichtig, dass möglichst viele Fans Inhalte beitragen. Dabei müsst Ihr Euch zunächst gar nicht so sehr um Einzelheiten der Formatierung oder Kategoriezuordnungen kümmern, Hauptsache es kommen erst einmal Inhalte. Alles weitere lässt sich auch später noch verfeinern.
Links (unten) im Menü gibt es den Punkt "Spezialseiten", wo man u.a. auch eine Übersicht über alle vorhanden Seiten findet.

Bitte beachtet aber beim Schreiben die Urheberrechten von Dritten, also bitte keine Bücher "abschreiben".

Falls Ihr Probleme bei der Eingabe oder Änderungswünsche habt, erreicht Ihr uns unter info@fcc-supporters.org.

Ich hoffe, dass sich viele Fans finden und ihren Beitrag zum Lexikon über den FCC leisten.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 21:54
von Jens
Der eine oder andere traut sich ja schon, die Informationssammlung rund um den FCC mit zu befüllen. Vielleicht nutzen ja noch ein paar mehr Fans die Sommerpause, um ein bissel was beizutragen (entlastet vielleicht das Forum ;) )

Zur FCC-Wiki geht's hier >>>
und eine Übersicht über "Gewünschte Seiten" (also Punkte die schon erwähnt sind, aber eben noch ohne eigene Beschreibungen sind) ist hier zu finden.
Aber natürlich sind auch neue Beiträge (z.B. Vorstellung eines Fanclubs) immer gern gesehen :wink:

Jena - AS Rom 4:0 -->Bitte bessere Scans!

BeitragVerfasst: 21. August 2009, 02:01
von Pittiplatsch Nr. 4
Hallo Leute!
Ihr kennt ja sicherlich die FCC-Wiki-Seite zum Spiel "Jena - AS Rom 4:0", also diese hier:

http://www.fcc-supporters.org/wiki/1980/1981_ECII_2._Spiel:_FC_Carl_Zeiss_Jena_-_AS_Rom_4:0

Für diese Wiki-Seite hätte ich 4 Verbesserungsvorschläge:

1. Die "Original-Eintrittskarte" auf der rechten Seite sieht etwas verwaschen und unansehnlich aus.
Hat jemand noch eine Original-Eintrittskarte, die besser aussieht? Wenn ja, wäre es möglich diese in den Scanner zu schieben und in einer vernünftigen Scan-Qualität auf der Wiki-Seite zur Schau zu stellen? Zum Beispiel so wie der Scan von der "Eintrittskarte vom 17.08.2009" (weiter unten). Dieser Scan sieht nämlich wirklich gut aus!

2. Das "Programmheft" sieht auch nich so dolle aus (etwas verschwommen). Scheint mir als wenn das gar nicht vernünftig gescannt wurde, sondern lediglich mit ner Digi-Cam abfotographiert.
Also wenn jemand noch das Original-Programmheft hat, dann ab in den Scanner damit und in einer vernünftigen Scan-Qualität auf der Wiki-Seite zur Schau stellen! Wäre das möglich?

3. Zum Foto von Peter Poser (unten rechts):
Es sieht so aus, als wenn dieses Foto ein Scan aus einer Zeitung ist, richtig?
Falls jemand von Euch Peter Poser kennt, könnt Ihr ihn mal fragen, ob er noch das Original-Foto von 1980 hat? Und ob er bereit wäre, das Original-Foto DIREKT in den Scanner zu schieben. Dann könnte man nämlich dieses (an sich geniale) Foto in viel, viel besserer Qualität auf der Wiki-Seite zur Schau stellen. Das natürlich nur, wenn Peter Poser dazu bereit wäre!

4. Auf der Wiki-Seite habe ich mir mal erlaubt, neben die Spieler von damals die jeweilige Rückennummer zu schreiben.
Andreas Bielau wurde ja mit der Nummer 15 eingewechselt. Das is klar.
Ebenfalls eingewechselt wurde Martin Trocha. Leider weiß ich nicht, welche Rückennummer er damals in diesem Spiel trug.
Wenn jemand weiß, welche Rückennummer Martin Trocha damals in diesem Spiel trug, dann bitte auf der "Jena-AS Rom-Wiki-Seite" eintragen!

GANZ WICHTIG: Diese 4 Punkte bitte NICHT als Kritik verstehen, sondern lediglich als KLEINE Verbesserungsvorschläge!

Zum Abschluß möchte ich noch folgendes sagen:
Ich war damals 1980 kein "echter" Fan von Carl Zeiss Jena und bin es auch heute nicht, trotzdem bleibt für mich das Spiel "Carl Zeiss Jena - AS Rom 4:0" unvergessen!

Ich habe das Spiel damals LIVE auf meinem Stassfurth-Schwarz-Weiß-Fernseher gesehen und obwohl ich gar nicht im Stadion war, hatte ich trotzdem ne GÄNSEHAUT!
Ich denke, das ging damals vielen Fußball-Fans in der DDR so.
Das ist mir später nur noch EINMAL passiert, nämlich bei "Lok Leipzig - Girondins Bordeaux (mit Rene Müllers entscheidendem Elfmeter)"

Wenn ich mir heutzutage Europapokalspiele von deutschen Mannschaften anschaue, dann bin ich WEIT entfernt von einer GÄNSEHAUT. In einigen europäischen Wettbewerben gibt es ja nicht mal mehr das K.O.-System, was mir dann die letzte Lust am Fußball raubt.

Die 4 Verbesserungsvorschläge von oben könnten dafür sorgen, daß Eure TOLLE "Jena-AS Rom-Wiki-Seite" in ein noch SCHÖNERES Licht gerückt wird, denn auf diese Wiki-Seite greifen nicht nur Fans von Carl Zeiss Jena zu, sondern viele, viele Fußballfans, die damals vor Begeisterung die Neu-und Altbauwohnungen von Kap Arkona bis zum Fichtelberg zum Beben brachten!

Gruß an alle Fans von Carl Zeiss Jena!
Euer Pitti

FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:10
von Liverpooler
Wenn man schon beim Thema Mitgliederbeirat anmerkt, es gäbe doch schon den SC, hätte man sich durchaus die Mühe machen können und mal mit Jens Schollmeyer reden können. Der hat nämlich eine FCC Videoseite ebenfalls erstellt, noch vor dem FCC Wiki. Warum doppelte Arbeit und nicht Zusammenarbeit :nixwissen:

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:27
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Wenn man schon beim Thema Mitgliederbeirat anmerkt, es gäbe doch schon den SC, hätte man sich durchaus die Mühe machen können und mal mit Jens Schollmeyer reden können. Der hat nämlich eine FCC Videoseite ebenfalls erstellt, noch vor dem FCC Wiki. Warum doppelte Arbeit und nicht Zusammenarbeit :nixwissen:

:mrgreen:

Die FCC-Wiki gibt es seit 2006 und manche der oben verlinkten Spielberichte ebenfalls bereits seit dieser Zeit. Dass die Berichte mit Video-Links jetzt in einer eigenen Kategorie mit einem Klick erreichbar sind, wurde eben mal als Hinweis erwähnt (und einige weitere Links hinzugefügt), zuvor waren die nur auffindbar, wenn man sich durch alle Berichte durchsucht.
...
Mitarbeit in der Wiki wäre zwar schön, aber wir können (und wollen) doch niemanden zwingen, dass er nur in der Wiki aktiv sein darf.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:33
von Liverpooler
Dein Lächeln ist nicht OK, aber spar dir wenigstens in Zukunft die Doppelmoral bei anderen Sachen. Kritikpunkt des SC ist immer wieder, es bleibe zuviel an zu wenigen Leuten hängen. Nun hat Jens FCC Videos zusammengestellt ( ich rede nicht von seiner FCC Spieler Geburtstagsseite) und der SC im Anschluss auch nochmal. Das ist völlig unnötig, weil es die schon gab.

Zumindest hätte man vorab mal miteinander reden können. Auch einer der Kritikpunkte des SC bspw. beim Trust oder dem jetzt geplanten Mitgliederbeirat.

Gilt das für den SC nicht?

P.S. Jens veröffentlicht nicht nur die Texte aus dem FCC Wiki. Dahinter steckt schon mehr. Etwas Anerkennung bitte.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:40
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Das ist völlig unnötig, weil es die schon gab.

Ja, es gab sie auch schon in der Wiki. Bei Fragen hätten wir auch vorher beim Aufpeppen helfen können (ist nur eine kurze Zeile in den Spielberichtsseiten, die dafür sorgt, dass das in einer Übersicht erscheint). Die Wiki wird auch nicht die Inhalte in FB umziehen.

Liverpooler hat geschrieben:Zumindest hätte man vorab mal miteinander reden können.

Du meinst, die Wiki-Leuten hätten Jens erzählen müssen, dass Video-Links in der Wiki sind und er seine Idee mit der FB-Seite aufgeben soll? :nunja:

P.S.: Aktuelle MDR-Berichte fallen (nach unseren Kontakten mit dem MDR) in die oben erwähnte heikle Verlinkung und werden deshalb vorerst auch nicht in der Wiki zu finden sein. Dazu werde ich hier aber nichts weiter ausführen.

PP.S:
Liverpooler hat geschrieben:P.S. Jens veröffentlicht nicht nur die Texte aus dem FCC Wiki. Dahinter steckt schon mehr.

Nun mal nicht so hektisch, ich bezog mich deutlich genug nur auf die Spieler-Infos.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:50
von Liverpooler
Du kannst das gern weiter ins lächerliche ziehen. Aber vielleicht überrascht der SC im gerade angebrochenen neuen Jahr mit eigenen Ideen, anstatt anderen ihre Arbeit die sie darein gesteckt haben zunichte zu machen.

Frag dich lieber warum die Mitarbeit im SC nicht mehr wird.

Und nun komm vom hohen SC Ross herunter.

Eine Nachfrage wäre angemessen gewesen. Die gleichen Ansprüche stellst du auch.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:05
von Robert FCC
Schade. Was ist denn daran schlimm wenn es im Sammelzentrum Wiki und auf Facebook ist?

Gerade weil viele täglich auf Facebook herumstöbern.

Ist doch ein komplett anderes Medium.

Musste auch schon feststellen, dass mehrere eine Idee hatten
und einer sie eben schneller umgesetzt hat.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:19
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Eine Nachfrage wäre angemessen gewesen.

Was denn nur für eine Nachfrage? Wie wir die vorhandenen Inhalte in der Wiki darstellen dürfen?
Es gibt da immer wieder mal neue Ideen, wie die Inhalte zusammengefasst werden können. Das ist doch nur die Ausnutzung der Möglichkeiten der Wiki-Software. Beispielsweise gab es mal die Idee eine Liste aller ausländischen Spieler. Da wurden dann bei allen schon vorhandenen Spielerinfos von ausländischen Spielern eine Zeile Code eingefügt, die dann automatisch Listen nach Nationalität erzeugt. Die Inhalte selbst sind da schon da. Nur lohnt sich eine eigene Kategorie in der Regel erst, wenn es ein paar Seiten für diese Kategorie gibt bzw. die Idee für solche Kategorien entsteht dann erst. Genauso war das nach der Ergänzung einiger Spielberichte mit Video-Links.
Ich verstehe wirklich nicht das Problem von Dir. Es wurde nirgends verboten, dass Jens in der Facebook-Welt zB auch die Links nutzt.
Wir können in der Wiki keine "tagesaktuellen" Video-Links nutzen, die meines Wissens der Schwerpunkt bei Jens sind. Mal angenommen wir könnten sie nutzen, müssten wir sie auch in den Spielbericht einfügen. Oder ich verstehe nicht, wie Du Dir das Nebeneinander (was doch wirklich kein Problem ist) anders vorstellst.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:26
von Grauer Peter
ich verstehe überhaupt nichts! wo ist das problem?
FCC Wiki ist DAS "infozentrum" schlechthin, dort gehört meines erachtens alles rein was auffindbar ist.
wenn man nun gerne selber auch nochmal etwas aufarbeiten und darstellen will ist das doch kein problem, hatte ich bis vor 2 jahren auch so gehandhabt.
und @liv warum sprichst du beim wiki vom sc?

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:28
von Liverpooler
Was gab denn dann den Anlass das jetzt so zu machen? Das 65er Pokalfinale oder der Halbfinalschlager 2008?

Hör auf Jens. Jetzt wird wenigstens lustig.

Mach ruhig.

P.S. Ich hätte noch ne Idee: Mach doch mal alle Geburtstage der FCC Spieler in eine Kategorie. Gibt's schon, aber die Daten hast du doch auch schon drin. Nur fehlt noch die Kategorie.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:29
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Ich hätte noch ne Idee: Mach doch mal alle Geburtstage der FCC Spieler in eine Kategorie. Gibt's schon, aber die Daten hast du doch auch schon drin. Nur fehlt noch die Kategorie.

Ja, gibt's seit Beginn der Wiki, einfach links auf Kalender klicken.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:31
von Liverpooler
Top. Alles drin.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:39
von Grauer Peter
ist das hier jetzt comedy und ich verstehe die poente nicht?

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 19:55
von rehleinkiller
Grauer Peter hat geschrieben:ist das hier jetzt comedy und ich verstehe die poente nicht?

Meiner Auffassung nach schießt der Liv hier etwas über das Ziel hinaus. Das Wiki ist auch für mich die zentrale Sammelstelle nahezu aller Infos. Ob ein Teil davon auf privaten Seiten oder bei Facebook bereits existiert, da sehe ich überhaupt kein Problem. Und ich würde behaupten, dass keiner hier irgendwem seine Arbeit nicht würdigt oder madig machen will. An statt sich über die zusätzliche Funktion im Wiki zu freuen, probiert man auch hier die Fanbeirat-SC-Diskussion aufzuzwingen und irgendwo Fehler zu finden. Der SC mag vielleicht viele Fehler gemacht haben, aber irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:08
von Liverpooler
Übers Ziel schießen andere gerne hinaus, nur setzen die ja immer Maßstäbe denen sie auch nicht gerecht werden.

Es geht nicht darum ob das alles im Wiki zu finden ist.

Was hielt einen aber davon bis jetzt ab, das so zu gestalten wie es jetzt ist? Angeblich braucht es dafür ein paar Videos. Nun ist das " aktuellste" von 2007/2008. Das hätte man also auch 2009, 2010, 2011 machen können. Rom ist bekanntlich längst gespielt...

Oder kam man doch erst drauf weil Jens sich die Mühe gemacht hat?

Man sollte solche Sachen auch leben...

Im übrigen: Unser neuer Trainer hatte am 1.1. Geburtstag. Der Hinweis fehlt noch im Kalender.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:22
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Was hielt einen aber davon bis jetzt ab, das so zu gestalten wie es jetzt ist?

Es gab bis jetzt ~10 Video-Links in Spielberichten. Vor ca. 3 Wochen wurde auf Youtube ein nutzbares Videoarchiv mit viel DDR-Fußball "eröffnet". Da haben wir etliche Jena-Berichte gefunden, die Links dorthin eingefügt und dabei die Kategorie eingeführt und natürlich auch bei den früheren Berichten die Kategorie ergänzt (ingesamt nun gut 40). Auch wenn die Spielberichte uralt sind, sind die meisten Links erst jetzt im Januar hineingekommen.
Wenn es bessere Ideen zur Darstellung in der Wiki gibt, immer her damit.

Liverpooler hat geschrieben:Man sollte solche Sachen auch leben...

Da kann ich nur noch einmal wiederholen, dass wir bzgl. Videos da nur die abgesicherten Links nehmen.
Videos vom Heimatsender, die bei Privatusern abgelegt sind, stehen aufgrund der gemachten Erfahrung mit dem Heimatsender derzeit nicht zur Debatte und der Fokus weiter mehr in der historischen (abgesicherten) Ecke.

Liverpooler hat geschrieben:Im übrigen: Unser neuer Trainer hatte am 1.1. Geburtstag. Der Hinweis fehlt noch im Kalender.

Danke, wird ergänzt.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:01
von gera
Es gibt übrigens noch Leute (mich zB), die ohne facebook leben können, auch wenn sowas unfassbar klingt. Deshalb bin ich Jens und den FCC-Wikileuten dankbar dafür, dass sie das jetzt so eingebaut (sprich verlinkt) haben. Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:10
von Liverpooler
gera hat geschrieben:Es gibt übrigens noch Leute (mich zB), die ohne facebook leben können, auch wenn sowas unfassbar klingt. Deshalb bin ich Jens und den FCC-Wikileuten dankbar dafür, dass sie das jetzt so eingebaut (sprich verlinkt) haben. Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen.


Der Klassiker :-) Keine Angst: Darum ging es gar nicht. Du darfst dir ein deinem Alter auch noch Brieftauben schicken lassen.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:22
von Moelle
Diese Diskussion zeigt in eindrucksvoller Weise die Armseeligkeit der Jenaer Fanszene. Aber sich an anderer Stelle hinstellen und von Verein, Stadt und sonstwem Dinge einfordern die man selbst nichtmal ansatzweise einhalten kann. Solange niemand in der Lage ist über den Tellerrand hinauszuschauen und die Welt in schwarz und weiss sortiert ist auch ein Fanbeirat ein weiterer nutzloser Versuch der nur für ein paar Augenblicke ein paar Leute zufriedenstellt.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:41
von gera
Liverpooler hat geschrieben: Darum ging es gar nicht.

Dann solltest du vllt. mal so schreiben, dass es auch ältere Menschen verstehen. :D Jens hat es doch erklärt, seit 3 Wochen stand ihnen das Material zur Verfügung und jetzt ist es eingebaut. Was wirfst du ihm denn konkret vor,hat Scholly dieses Material schon jahrelang? Und wo? Ich kenne seine Seite, kann da aber nix finden.

Re: AW: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:45
von Grauer Peter
Niemand nimmt irgendwem was weg. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 22:04
von Liverpooler
gera hat geschrieben:
Liverpooler hat geschrieben: Darum ging es gar nicht.

Dann solltest du vllt. mal so schreiben, dass es auch ältere Menschen verstehen. :D Jens hat es doch erklärt, seit 3 Wochen stand ihnen das Material zur Verfügung und jetzt ist es eingebaut. Was wirfst du ihm denn konkret vor,hat Scholly dieses Material schon jahrelang? Und wo? Ich kenne seine Seite, kann da aber nix finden.


Nur eine Kommunikation miteinander. Mehr doch nicht. Das ist doch nicht schwer, Foren-Jens ist kein alter Sack wie du, der kennt sich mit Facebook aus. Kurz Namen antippen und miteinander schreiben.

Mich erinnert das an die Trust Geschichte...da fühlte man sich (in meinen Augen zu Recht) etwas angepisst, nicht vorab miteinander gesprochen zu haben. Und jetzt beim Mitgliederbeirat war es auch Jens, der das anmahnte.

Scholli wollte die Seite etwas anders aufbauen, nicht einfach "rein damit" und fertig. Das hätte man aber bei einem kurzen Austausch von ein paar Worten sicher geklärt.

Und @ Moelle: Danke für den ganz großen Hammer. Armseelige Fanszene,schwarz und weiß, Tellerrand, fordern aber nicht selbst bewegen...und das zu so später Stunde noch. So schön von oben herab, als wisse man woran es liegt, ist sich aber zu fein da was zu ändern.

Das ist schon eher armseelig und mit Sicherheit nehme ich mir das nicht an. Da bekommen ganz andere ihren Allerwertesten nicht hoch und fordern trotzdem.

Im übrigen: Wem die Diskussion nicht passt, muss sich nicht beteiligen. Solche Phrasenklopper braucht es da auch nicht.

Grauer Peter hat geschrieben:Niemand nimmt irgendwem was weg. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.


Doch. Eine gute Idee und viel Herzblut dahinter.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 22:38
von Jens
Liverpooler hat geschrieben:Scholli wollte die Seite etwas anders aufbauen, nicht einfach "rein damit" und fertig. Das hätte man aber bei einem kurzen Austausch von ein paar Worten sicher geklärt.
Grauer Peter hat geschrieben:Niemand nimmt irgendwem was weg. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.

Doch. Eine gute Idee und viel Herzblut dahinter.


Sorry, aber es geht da um technisch zwei verschiedene Welten. Weder lässt sich die Wiki in Facebook verschieben, noch eine Facebookgruppe in Wikimedia-Software einbinden.
Die Zusammenarbeit ginge also nur, indem die Wiki Links von der Facebook-Seite auch in die Wiki einfügt und die Facebook-Seite die Links aus der Wiki in der Facebookseite einfügt. Gegen Letzteres hat niemand was eingewendet, gegen Ersteres sprechen die Quellen / Links, die ich dort mal gesehen habe.

Von irgendwelchem "Wegnehmen" kann nicht die Rede sein. Winter- und Sommerpause sind für gewöhnlich bei der Wiki-Arbeit Zeiten, bei denen mal mehr Zeit für Ergänzungen bleibt, die nicht direkt mit den "tagesaktuellen" Spielberichten zu tun haben. Das sind mal Ergänzungen von älteren Programmheften, Aufarbeiten von alten Spielzeiten, diesmal weitere Links zu alten Videos. Das läuft dann hier im internen Wiki-Forum bei den Mitstreitern unter Fleißaufgaben. Wenn was fertig ist oder wir es nicht schaffen und weitere Hilfe benötigen, wird es hier immer veröffentlicht, wie auch diesmal.
Das "Problem" soll jetzt also sein, dass zusätzlich noch eine Kategorie für einen schnelleren Überblick eingeführt wurde? Diese erleichtert allerdings auch die Übernahme in andere (wie oben beschrieben) nicht zu verheiratende Systeme. An der Tatsache, dass es jeder in seinem System machen und die Gestaltung übernehmen muss, ändert das nix.


P.S.: Da Diskussion sich also um die Nutzung der Technik dreht, wird sie in das Technikforum verschoben.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 22:39
von gera
Liverpooler hat geschrieben:Scholli wollte die Seite etwas anders aufbauen, nicht einfach "rein damit" und fertig. Das hätte man aber bei einem kurzen Austausch von ein paar Worten sicher geklärt.

Meinst du jetzt die gesamte Wikiseite als solches? Als Nichfacebooknutzer, das muss ich wieder erwähnen, gucke ich im Fall des Falles eben dort mal nach (oder auf einer anderen Seite, wenn mir bekannt). So wie bei den Videos, weil es hier extra nochmal verlinkt wurde (kreuz und queer durchklicken würde ich mich da auch nicht).

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 22:53
von Liverpooler
.....

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 09:32
von aggitron
Sagt mal wollt ihr euch gegenseitig nicht verstehen, oder seid ihr tatsächlich so verbohrt in euch selbst, dass ihr den jeweils Anderen nicht mehr verstehen könnt?

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 10:27
von jediefe
Ich würde es begrüßen, wenn sich Scholli mal selber dazu äußern könnte. Mal davon abgesehen finde ich diese hier aufgeführte Groteske gerade komplett überflüssig. Sehr schade.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 19:52
von Uwe
Ich habe noch nicht einmal verstanden, wo das Problem liegt, gescheige denn, warim sich Scholli äußern soll. Hat ihm jemand etwas weggenommen, hat er jemandem etwas weggenommen? Beides würde ich verneinen, warum also der Stress?

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 08:53
von Robert FCC
>> HIER << fehlt das Ergebnis. ;-)

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016, 22:02
von Wurz von Bitterwasser
Was ich als Zusatzinfo in jedem Saison-Artikel noch sehr sinnvoll fände, wäre eine Liste aller Spiele in ihrer tatsächlichen Reihenfolge, also inkl. DFB-Pokal und Thüringenpokal. Würde mich auch daran beteiligen, aber es wäre eine fette Arbeit. Daher vorab die Frage, ob ihr anderen das auch so seht.

Re: AW: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 11:30
von Grauer Peter
Also die Grundlage findest du schon mal in meiner Statistik. Da sind auch Test- und Hallenspiele dabei.
Die kann ich aber für den konkreten Fall rausnehmen wenn sie stören.
Zur Verfügung stellen kann ich die Liste als *.jpg oder als Excel.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016, 12:47
von Wurz von Bitterwasser
Stimmt, deine Statistik. Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber wenn man das bei dir eh einsehen kann, ist die doppelte Arbeit natürlich nicht nötig. Bzw.: Wie weit reichen deine Statistiken diesbezüglich zurück?

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 18:11
von Jens
Ich bin jetzt noch nicht ganz sicher, wie Du eine Saisonseite aufbereiten (umarbeiten) würdest.
Vielleicht kannst Du es auf der Diskussionsseite einer Saison mal als Beispiel eintragen.
Wenn wir mehr in technische Details eintauchen, sollten wir im Wiki-Unterforum weitermachen ;-)

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 23:07
von Wurz von Bitterwasser
Ja, ok.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 16:58
von muskelbiber
Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich möcht dafür nicht nen extra Thread aufmachen: Weiß jemand, wo der FCC vor 1924 seine Heimspiele ausgetragen hat? Im FCC-Wiki hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 17:06
von Jens
muskelbiber hat geschrieben:Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich möcht dafür nicht nen extra Thread aufmachen: Weiß jemand, wo der FCC vor 1924 seine Heimspiele ausgetragen hat? Im FCC-Wiki hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Wie genau möchtest Du es wissen?
Reicht "Oberaue"?
Grundsätzlich gab's da wohl wie auch heute verschiedenste Sportplätze und da musste geschaut werden, wo gerade Platz ist.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 17:19
von muskelbiber
Jens hat geschrieben:
muskelbiber hat geschrieben:Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich möcht dafür nicht nen extra Thread aufmachen: Weiß jemand, wo der FCC vor 1924 seine Heimspiele ausgetragen hat? Im FCC-Wiki hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden.

Wie genau möchtest Du es wissen?
Reicht "Oberaue"?
Grundsätzlich gab's da wohl wie auch heute verschiedenste Sportplätze und da musste geschaut werden, wo gerade Platz ist.


Jop danke, "Oberaue" reicht mir. Vllt. ein Punkt, den man unter EAS noch aufnehmen könnte. Quasi als nicht uninteressante Info, wo denn vor der Einweihung des EAS gespielt wurde.

Re: FCC-Wiki

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017, 17:23
von Jens
muskelbiber hat geschrieben:Jop danke, "Oberaue" reicht mir. Vllt. ein Punkt, den man unter EAS noch aufnehmen könnte. Quasi als nicht uninteressante Info, wo denn vor der Einweihung des EAS gespielt wurde.

Ja, werde mal die Jenaer Regel noch verlinken, aus der es sich kombinieren lässt.