Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, Ideen

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten

Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, Ideen

Beitragvon Jaques Schulze » 15. April 2006, 11:58

Hallo Tippspielteilnehmer und FCC-Begeisterte!!!

Wie wäre es um unsere allwöchentlichen Tippspiele interessanter zu machen mit einem Tippspiel für die Saison? Eure Meinung dazu ist gefragt.

Vorschlag für Auswertung und Regeln:

Jeder User gibt wie immer seinen Tipp für das bevorstehende Spiel des FCC's inkl. der Zuschauerzahl ab. Tipps können bis 1 Stunde vor dem Spiel abgegeben werden.
Für die Auswertung könnte an jedem Spieltag Punkte gesammelt werden, die zu einer Gesamtpunktzahl wiefolgt addiert werden:

1 Punkt für den richtigen Ausgang des Spieles S U N
1 Punkt für die richtige Tordifferenz
und 1 Punkt bei einem richtigen Ergebnis - also tippt man den Spielausgang genau richtig, hätte man 3 Punkte

Zusätzlich ermittelt man mit Hilfe der Zuschauerzahl die 3 Tagesbesten.
1.Platz 3 Punkte
2.Platz 2 Punkte
3.Platz 1 Punkt

Somit würde der Tagessieger auf insgesamt 6 Punkte kommen.

Ich habe die Tippspiele von Essen, Kiel, Köln und St.Pauli mal ausgewertet und zusammengerechnet und hätte unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Punkteverteilung diesen Zwischenstand:

1 - RM 10 Punkte
2 - LFC-Alex 9 Punkte
3 - Die Hirschberger 8 Punkte
3 - Ideir 8 Punkte
3 - spacyman 8 Punkte
6 - heider2 7 Punkte
6 - MS007 7 Punkte
8 - F.Z.ausL. 5 Punkte
8 - FCC 2005 5 Punkte
8 - Kommune Boston 5 Punkte
8 - Pausentee 5 Punkte

Die anderen noch älteren Tippspiele würde ich dann nach und nach noch dazurechnen, sofern sie im Forum noch nachzulesen sind. Da kann sich im Gesamtklassement noch einiges ändern.

Also nun hätte ich gerne Eure Meinung zu diesem Spiel und wäre für konstruktive Anregungen und Ideen Eurerseits dankbar. Ich würde die Auswerttung übernehmen.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Schneiper » 15. April 2006, 12:07

und was ist wenn einer näher an der zuschauerzahl als an dem ergebnis ist? wird der dann außen vorgelassen oder wie?
Benutzeravatar
Schneiper
"Fan-Board"-Sponsor 2017
 
Registriert: 29.09.2005
Wohnort: New Zealand
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 15. April 2006, 12:13

Das Ergebnis zählt zuerst. Die Zuschauer helfen nur bei gleichen Ergebnissen um die Tagesbesten zu ermitteln.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon heider2 » 15. April 2006, 12:16

:FCC: finde das für eine gute Idee :daumenhoch:
und was bekommt der Sieger für einen Preis? :prost: :dumdidum:
Benutzeravatar
heider2
 
Registriert: 26.10.2005
Wohnort: Teuchern
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 15. April 2006, 12:22

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe aber noch keine Idee. Da fällt uns noch was ein.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon MS007 » 15. April 2006, 12:37

@Jaques Schulze: Echt ne gute Idee! :daumenhoch: Finde Deinen Vorschlag zur Auswertung völlig ok. Also werde ich jetzt (wie) immer fleißig (weiter) tippen. :wink:

Mein Vorschlag zum Preis: Ein Club der Wahl darf aufsteigen! ;) :dumdidum:
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
MS007
 
Registriert: 03.10.2005
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon LFC-Alex » 15. April 2006, 13:10

find ich gut. scheint mir ja zu liegen. und wer ist schon RM?! :dumdidum:
Benutzeravatar
LFC-Alex
 
Registriert: 03.07.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FC CARL ZEISS JENA

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Yorick » 15. April 2006, 13:25

Jaques Schulze hat geschrieben:
1 - RM 10 Punkte
2 - LFC-Alex 9 Punkte
3 - Die Hirschberger 8 Punkte
3 - Ideir 8 Punkte
3 - spacyman 8 Punkte
6 - heider2 7 Punkte
6 - MS007 7 Punkte
8 - F.Z.ausL. 5 Punkte
8 - FCC 2005 5 Punkte
8 - Kommune Boston 5 Punkte
8 - Pausentee 5 Punkte



Ich finde es klasse, dass Gera, der alte Schlaumeier, hier nicht mit aufgelistet ist! :baeh:
"Wer den Mohr ins Land holt, hat auch für die Sonne zu sorgen" Olaf Schubert
Benutzeravatar
Yorick
 
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Apolda
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 15. April 2006, 14:23

Tippspiele Münster (A) und Wattenscheid (A) sind für das Jahrestippspiel ausgewertet. Der neue Gesamtstand sieht so aus:

1 - Ideir ---------------15 Punkte
2 - heider2 ------------14
3 - RM -----------------13
4 - DieHirschberger --12
4 - FCC 2005 ---------12
6 - F.Z.ausL. ----------11
6 - LFC-Alex ----------11
8 - JenaCeltic ----------9
8 - MS007 --------------9
10 - <=Schneiper=> -8
10 - alex_sf-j ----------8
10 - spacyman --------8
13 - AndreasKrug -----7
13 - FANatic -----------7
15 - creezer -----------6
15 - Florixx ------------6
15 - gera --------------6
15 - Kommune Boston 6
15 - Pausentee --------6
15 - spartacus ---------6
15 - Uwe ---------------6
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon gus » 15. April 2006, 15:04

Dein Punktesystem solltest du aber nocheinmal überdenken! Fairer wäre:

Tendenz: 2 Punkte, Tordiffernez: 3 Punkte (die meisten unentschieden fallen hier rein), Ergebnis richtig 4 Punkte.


PS: Du musst zu viel Zeit haben!
Benutzeravatar
gus
 
Registriert: 18.06.2005
Wohnort: Erfurt
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 15. April 2006, 15:23

Wo wäre da der Unterschied, ausser dass es 1 Punkt mehr wäre. Die Verteilung bleibt doch gleich.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Christoph » 15. April 2006, 18:40

Jaques Schulze hat geschrieben:Wo wäre da der Unterschied, ausser dass es 1 Punkt mehr wäre. Die Verteilung bleibt doch gleich.
Der Unterschied ist, daß die richtige Tendenz bei gus's Vorschlag halb so viele Punkte bringt wie das richtige Ergebnis. Bei deiner Variante bringt sie nur ein Drittel der Punkte.

Ich find 1-3 Punkte aber okay, nicht ohne Grund ist diese Wertung ja auch recht verbreitet. Stören tut mich eher der Zuschauerbonus: Ich würde mich ganz schön Ärgern, wenn ioch das Ergebnis richtig tippe, und irgendwer doppelt so viele Punkte wie ich abräumt, nur weil er hundert Zuschauer mehr erwartet hat. Besser wäre eine Zuschaerwertunbg unabhängig vom Ergebnistipp.
Benutzeravatar
Christoph
Admin
 
Registriert: 18.06.2005
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon MS007 » 15. April 2006, 21:23

Christoph hat geschrieben:Ich find 1-3 Punkte aber okay, nicht ohne Grund ist diese Wertung ja auch recht verbreitet. Stören tut mich eher der Zuschauerbonus: Ich würde mich ganz schön Ärgern, wenn ioch das Ergebnis richtig tippe, und irgendwer doppelt so viele Punkte wie ich abräumt, nur weil er hundert Zuschauer mehr erwartet hat. Besser wäre eine Zuschaerwertunbg unabhängig vom Ergebnistipp.


Die Zuschauer zählen doch nur für die Tageswertung und nicht in der Gesamtwertung! :wink:
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
MS007
 
Registriert: 03.10.2005
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Christoph » 15. April 2006, 23:40

MS007 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Ich find 1-3 Punkte aber okay, nicht ohne Grund ist diese Wertung ja auch recht verbreitet. Stören tut mich eher der Zuschauerbonus: Ich würde mich ganz schön Ärgern, wenn ioch das Ergebnis richtig tippe, und irgendwer doppelt so viele Punkte wie ich abräumt, nur weil er hundert Zuschauer mehr erwartet hat. Besser wäre eine Zuschaerwertunbg unabhängig vom Ergebnistipp.


Die Zuschauer zählen doch nur für die Tageswertung und nicht in der Gesamtwertung! :wink:
???

Die Gesamtwertung ist die Summe der Tageswertungen.

Wenn es so ist wie du sagst, wie konnte dann Ideir mit zwei Spielen 7 Punkte in der Gesamtwertung zulegen?
Benutzeravatar
Christoph
Admin
 
Registriert: 18.06.2005
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon MS007 » 15. April 2006, 23:48

Christoph hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben:Die Zuschauer zählen doch nur für die Tageswertung und nicht in der Gesamtwertung! :wink:
???

Die Gesamtwertung ist die Summe der Tageswertungen.

Wenn es so ist wie du sagst, wie konnte dann Ideir mit zwei Spielen 7 Punkte in der Gesamtwertung zulegen?


:andenkopfklatsch: Da hast Du Recht! Ja, das sollte man ändern. Wäre sonst albern. ;)
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
MS007
 
Registriert: 03.10.2005
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 16. April 2006, 09:40

Da muss ich Euch rechtgeben.

Mein Vorschlag:
Ich schliesse mich gus an und verteile die Punkte wiefolgt:
Tendenz 2 Punkte
Differenz 3 Punkte
richtiger Tipp 4 Punkte

Unabhängig vom Ergebnistipp wird der Zuschauertipp bewertet - die 3 die am nächsten dran sind bekommen 3 - 2 und 1 Punkt zusätzlich.

Der Tagessieger wird so wie immer gekürt - zuerst Ergebnis und dann Zuschauerzahl - fliesst nicht in die Gesamtwertung.

Man könnte die Tagessiegerplatzierungen dann so berücksichtigen, dass am Ende der Saison bei Punktegleichheiten, dann die Anzahl und Art der Platzierungen in der Tageswertung herangezogen werden, wie z.B. in der Formel1. Beispiel: Schumacher und Alonso haben beide 100 Punkte in der Gesamtwertng am Ende der Saison, Schumacher hat aber ein Rennen mehr gewonnen und ist Weltmeister.

Ich rechne nochmal durch und zeige Euch dann das Ergebnis.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Liverpooler » 16. April 2006, 09:43

Jaques Schulze hat geschrieben:Da muss ich Euch rechtgeben.

Mein Vorschlag:
Ich schliesse mich gus an und verteile die Punkte wiefolgt:
Tendenz 2 Punkte
Differenz 3 Punkte
richtiger Tipp 4 Punkte

Unabhängig vom Ergebnistipp wird der Zuschauertipp bewertet - die 3 die am nächsten dran sind bekommen 3 - 2 und 1 Punkt zusätzlich.

Der Tagessieger wird so wie immer gekürt - zuerst Ergebnis und dann Zuschauerzahl - fliesst nicht in die Gesamtwertung.

Man könnte die Tagessiegerplatzierungen dann so berücksichtigen, dass am Ende der Saison bei Punktegleichheiten, dann die Anzahl und Art der Platzierungen in der Tageswertung herangezogen werden, wie z.B. in der Formel1. Beispiel: Schumacher und Alonso haben beide 100 Punkte in der Gesamtwertng am Ende der Saison, Schumacher hat aber ein Rennen mehr gewonnen und ist Weltmeister.

Ich rechne nochmal durch und zeige Euch dann das Ergebnis.


Normal ist aber in den meisten Tippspielen folgende Punkteverteilung:

1 für Tendenz...3 fürs richtige Ergebniss...sowas wie Differenz wird nicht bewertet. Und Zuschauertipps kann man ja frei gestalten, sollten aber nicht hoch sein.
Liverpooler
 
Registriert: 18.06.2005
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 16. April 2006, 09:49

Liverpooler hat geschrieben:
Jaques Schulze hat geschrieben:Da muss ich Euch rechtgeben.

Mein Vorschlag:
Ich schliesse mich gus an und verteile die Punkte wiefolgt:
Tendenz 2 Punkte
Differenz 3 Punkte
richtiger Tipp 4 Punkte

Unabhängig vom Ergebnistipp wird der Zuschauertipp bewertet - die 3 die am nächsten dran sind bekommen 3 - 2 und 1 Punkt zusätzlich.

Der Tagessieger wird so wie immer gekürt - zuerst Ergebnis und dann Zuschauerzahl - fliesst nicht in die Gesamtwertung.

Man könnte die Tagessiegerplatzierungen dann so berücksichtigen, dass am Ende der Saison bei Punktegleichheiten, dann die Anzahl und Art der Platzierungen in der Tageswertung herangezogen werden, wie z.B. in der Formel1. Beispiel: Schumacher und Alonso haben beide 100 Punkte in der Gesamtwertng am Ende der Saison, Schumacher hat aber ein Rennen mehr gewonnen und ist Weltmeister.

Ich rechne nochmal durch und zeige Euch dann das Ergebnis.


Normal ist aber in den meisten Tippspielen folgende Punkteverteilung:

1 für Tendenz...3 fürs richtige Ergebniss...sowas wie Differenz wird nicht bewertet. Und Zuschauertipps kann man ja frei gestalten, sollten aber nicht hoch sein.


Was haltet Ihr davon die Differenz herauszunehmen?
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Christoph » 16. April 2006, 22:24

Ich find nen Extrapunkt für die richtige Differenz eigentlich ganz gut. (Aber vielleicht sollte ich den Mund hier nicht so weit auf machen, wo ich doch nie mit tippe :dumdidum: )

Übrigens könntest du dir in der nächsten Saison bei Kicktipp.de ne Menge Arbeit ersparen.
Benutzeravatar
Christoph
Admin
 
Registriert: 18.06.2005
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: FCC

Re: Vorschlag Tippspiel Saison - Eure Meinung, Anregungen, I

Beitragvon Jaques Schulze » 17. April 2006, 09:32

Ich habe das Internet ein wenig abgegrast. Die häufigste Form bei Tippspielen sieht so aus:

Tendenz 1 Punkt
genaues Ergebnis 3 Punkte

die 3 besten Zuschauertipps (unabh. v. Ergeb.) bekommen 3/2/1 Punkte

Tippt man also das Ergebnis falsch, hat man trotzdem noch die Chance Punkte über die Zuschauer zu machen. Die Tagesgewinner (richtiges Ergebnis+Zuschauerzahl) werden als Platzierung vermerkt und helfen bei Punktgleichheit die Platzierung zu bestimmen.

Legt man diesen Modus zugrunde hätten wir nach Auswertung aller Tippspiele nach der Winterpause, einschliesslich HSV, folgenden Stand in der Gesamtwertung:

1 - heider2 -----------18 Punkte
2 - DieHirschberger -15
3 - MS007 ------------12
4 - F.Z.ausL. ---------12
4 - LFC-Alex ---------12
6 - Ideir --------------11
7 - RM ----------------11
8 - <=Schneiper=> -11
8 - Uwe --------------11
10 - Der Rod'sche --10
11 - 1977 ------------10
danach folgen 5 User mit 9 Punkten und 4 User mit 8 Punkten usw.


Gefällt Euch dieses System? Sicher hat jedes System Vor- und Nachteile.
Ich werde jetzt keinen Umfrage-Abstimmungs-Thread öffnen.
Sagt einfach ja oder nein. Sollte die Mehrheit sich bis zum Osna-Spiel positiv bekennen, dann starten wir einfach mal.

Übrigens Yorick: gera hätte im Moment 9 Punkte.
Benutzeravatar
Jaques Schulze
 
Registriert: 17.11.2005
Wohnort: Jena
Lieblingsverein: FCC


Zurück zu Technisches zum Board und den Webseiten, Meta-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste