Regeln zur Nutzung des FCC-Fan-Boards

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten

Regeln zur Nutzung des FCC-Fan-Boards

Beitragvon Jens » 12. Dezember 2009, 16:36

Das Board/Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes des "FCC Supporters Club" (fcc-supporters.de). Es soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema FC Carl Zeiss Jena und Fußball im Allgemeinen sein. Diese Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Stil stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.

Die folgenden Regeln ("Das Kleingedruckte") hat jeder Nutzer mit der Registrierung im FCC-Fan-Board akzeptiert.

0. Die Forenmaster haben hier "das Sagen", behandelt sie also mit Respekt ;-)


  1. Das Forenmasterteam (FMT) behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Die User sind alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Texte, Bilder oder andere Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigen auch, dass keine copyrightgeschütze Werke und Texte hier im Forum veröffentlicht wurden.
    Verboten bzw. unerwünscht sind folgende Inhalte:
    • extrem politisch oder religiös orientierte Postings
    • strafbare, pornographische, rassistische, jugendgefährdende, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte
    • illegale oder fremde copyrightgeschütze Werke
    • persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw. (diese bitte per PN austauschen)
    • oder anderweitig inakzeptabel Postings, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstoßen.
  2. Postings sollten Mindestanforderungen an die Höflichkeit erfüllen (Netiquette »)
  3. Trolle (falls der Begriff nicht jedem geläufig ist: Verballhornung von "trawl" - sozusagen das Schleppnetzfischen unter den Postings: man schreibe ein kontroverses Posting mit möglichst maximalen Ablehnungseffekt und hoffe auf viele Antworten und fühle sich dann beachtet.) und Besserwisser sind nicht gern gesehen. Am besten lässt man sie "verhungern" (verzichtet also auf Antworten) ...
    siehe auch FAQ
  4. Wer andere Forenteilnehmer permanent nervt, muss damit rechnen, dass zukünftig seine Beiträge ohne vorherige Prüfung auf Sinngehalt gelöscht werden.
  5. "Offensives diskutieren" heißt nicht notwendig auch "aggressiv diskutieren". Ein wenig mehr Ironie und Witz tun es auch, oft sogar wirkungsvoller.
  6. Obwohl Sport nicht vollständig von Politik und vom Leben außerhalb des Fußballs zu trennen ist, sind ausufernde Polit- und andere "off topic"(OT)-Diskussionen unerwünscht. Sie können bei Bedarf per e-mail geführt werden oder in einschlägigen Foren (z.B. forum.politik.de).
  7. Ebenso sind permanente bilaterale Streits unerwünscht.
  8. Sollte jemand seine Rechte durch Äußerungen in diesem Forum verletzt sehen, bitten wir um sofortige Benachrichtigung der Forenmaster per "Meldefunktion" (die in jedem Beitrag zur Verfügung steht) oder e-Mail (siehe "Kontakt" rechts oben). Wir werden dann nach einer Prüfung der Sachlage in einer angemessenen Zeit die entsprechenden Schritte einleiten.
  9. Die Privatsphäre anderer Forenteilnehmer ist zu respektieren. Benutzt jemand gezielt persönliche Eigenschaften oder andere private Dinge gegen seinen Kontrahenten, um gegen ihn "zu punkten", wird das ebenfalls in geeigneter Weise geahndet.
  10. Untersagt ist das mehrfache Einstellen von identischen oder fast identischen inhaltlichen Beiträgen in kurzer Zeit („Spam“). Ebenfalls untersagt ist das Einstellen themenfremder Beiträge in ein Thread-Thema. Privates, Streitigkeiten, Hinweise an die Board-Betreuer (dafür Hinweis- oder Kontakt-Funktion benutzen) oder ähnliche vom Thread-Thema abweichende Beiträge sind nicht zugelassen. Dies gilt ganz besonders im Haupt-Forum "FCC-Forum", welches ein Aushängeschild des Forums ist.
  11. Mehrfache Registrierungen eines Users sind nicht gestattet.
  12. Werbung ist unerwünscht. e.bay-Werbung wird aus rechtlichen Gründen gelöscht. Werbung für Abstimmungen ist in diesem Forum nur erlaubt, wenn sich die Abstimmung unmittelbar auf Spiele und/oder Spieler des FCC bezieht. Bei wissenschaftlichen Befragungen sind wir im Zweifel etwas großzügiger.
  13. DVD-Angebote / Mitschnitte von Spielen und ähnliches haben im Board nichts, aber auch gar nichts und auch nicht in "versteckter Form" zu suchen
  14. Bilder, Grafiken und Anhänge: Bei der Verwendung von Grafiken und Anhänge sind die Urheberrechte zu beachten. Die User alleine sind für die von ihnen eingestellten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, dass sie selbst im Besitz des Copyrights und Rechte der Bilder oder dem Inhalt der Anhänge usw. sind. Im Zweifelsfall sollte nur ein Link zu der Grafik oder Datei gesetzt werden. Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern, also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt, wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt oder die Bilder von Websites stammen, die dies erlauben (Klicksmilies, Imageshack oder andere Image Hosting Angebote).
  15. Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zur Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch dieser Funktion führt zur Sperrung dieser Funktion. Eine Ausnahme der Regeln ist die Weitergabe der PN an einen Moderator oder einen Administrators des Forums, um auf eine Regelverstoß in der Privaten Nachrichten hinzuweisen.
    Verboten sind:
    • PNs dürfen, ohne ausdrückliche Genehmigung des Absenders, Dritten nicht zugänglich gemacht werden
    • PNs dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise.
    • PNs dürfen nicht zu Werbezwecken missbraucht werden
    • PNs dürfen nicht für illegale Zwecke genutzt werden
  16. Urheberrechte: Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Postings. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
    Das Kopieren und die Verbreitung von Beiträgen über das Internet oder andere Medien ist ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers nicht gestattet.
    Es nicht gestattet, Texte von fremden Webseiten, die den Charakter eines Zitates übersteigen, zu posten (Link setzen).
  17. Jedes Mitglied erklärt sich beim Registrieren im Forum damit einverstanden, dass es über die e-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung im Forum verwendet wurde, Informationen vom Supporters Club des FCC erhalten kann. Diese "Newsletter" können nicht abgestellt werden und enden erst, wenn ein Account gelöscht wurde.
  18. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass die in seinem Account hinterlegte Mailadresse erreichbar und gültig ist. Die Nichterreichbarkeit (z.B. wegen überfüllter Mailbox oder wegen ungültiger Mailadresse) führt zur Sperrung des Accounts. Der Account kann dann erst wieder aktiviert werden, wenn dem FMT eine gültige bzw. erreichbare Mailadresse mitgeteilt wurde.
  19. Hausrecht: Das FMT behält sich vor, User bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Das FMT übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus. Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person (Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843).
    Normlerweise werden folgende Verwarnungsregeln angewendet:
    1. Verwarnung: "Gelbe Karte" - Unter Beobachtung
    2. Verwarnung: "Gelb/Rote Karte" - Ausschluss für ca. 24 Stunden
    3. Verwarnung: "Rote Karte" - bis einschließlich dem nächstem FCC-Pflichtspiel gesperrt, mindestens aber 3 Tage
    4. Verwarnung: "Grobe Unsportlichkeit" - 3 FCC-Pflichtspiele Pause, mindestens aber 2 Wochen
    5. Verwarnung: "Ausschluss" vom Forum (Account-Löschung)
    Verfallsregel: Eine Verwarnung wird nach 30 Tagen gelöscht. Sollte in diesem Zeitraum eine 2. Verwarnung erfolgen, wird wie oben aufgeführt gesperrt und die Bewährungsfrist von 30 Tagen beginnt nach Ablauf der Sperre erneut.
    Das FMT behält sich Abweichungen von obigen Regeln vor und nimmt ggf. Sperrungen auch ohne vorherige Verwarnungen vor.
  20. Mithilfe: Durch die Vielzahl der Postings und die Anzahl der Mitglieder ist es dem FMT nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, sind alle Mitglieder aufgefordert, das FMT bei unerkannten Regelverstößen zu benachrichtigen. Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.
  21. Schlusswort: Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand nutzt, wird mit den Forenregeln gut auskommen und mit ihnen nicht im negativen Sinne in Berührung kommen. Frühere Diskussionen und Unklarheiten machen diese Regeln aber notwendig.

Das Forenmasterteam (FMT)

Als Ergänzung noch die Links:
Benutzeravatar
Jens
Admin
"Fan-Board"-Sponsor 2017
 
Registriert: 12.06.2005
Wohnort: München
Lieblingsverein: FCC

Zurück zu Technisches zum Board und den Webseiten, Meta-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast